Faire Schule

Gemeinderat Basadingen- Schlattingen

Distanzierung zur Schulbehörde

Der Gemeinderat Basadingen-Schlattingen distanziert sich in diversen Medienmitteilungen offiziell vom Vorgehen der Schulbehörde gegen den Verein Faire Schule Region Diessenhofen anlässlich der letzten Schulgemeindeversammlung.

So geht man als vom Volk gewählte Behörde nicht mit Stimmbürgern um.

Der Verein hat eine positive Auswirkung im Dorf erwirkt und kann weiterhin auf die Unterstützung der Gemeindebehörde zählen da diese für die gleichen Ziele einsteht.

 

Gemeinsame Mitteilung

Der Gemeinderat von Basadingen-Schlattingen steht hinter dem Verein „Faire Schule Region Diessenhofen“

Am Donnerstag, 24. März haben sich der Gemeinderat Basadingen-Schlattingen und der Vorstand des Vereins „Faire Schule Region Diessenhofen“ zu einer Sitzung betreffend der Zukunft des Schulstandortes Schlattingen getroffen. Beide Seiten sind sich einig, dass die beste Lösung nur im Dialog gefunden werden kann. Dass noch immer kein Gespräch zwischen Schule und Verein stattgefunden hat, ist überhaupt nicht im Sinne des Gemeinderates. Der Verein vertritt die Anliegen einer grossen Anzahl von Stimmberechtigten. Er ist somit ein wichtiger Gesprächspartner für Gemeinde und Schule.

Mit grossem Interesse hat der Gemeinderat von den Entwürfen Kenntnis genommen, welche der Verein erarbeitet hat. Nach diesen Vorschlägen könnten die Platzprobleme ohne grosse Investitionen gelöst werden, was eine Verlegung der 5. und 6. Klasse nicht notwendig machen würde. Dass der laufende Unterhalt und die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben gewährleistet ist, davon gehen der Gemeinderat und der Vereinsvorstand aus.

Der Gemeinderat und der Vereinsvorstand erwarten, dass der Dialog zwischen Schule und Verein nun unverzüglich beginnt. Eine Petition, die von über 300 Personen binnen weniger Tage unterzeichnet wurde, ist ein Auftrag zum Handeln. Die ausgearbeiteten Vorschläge sind bei der Gestaltung der Zukunft des Schulstandortes Schlattingen mit einzubeziehen. Mit der Rodenberghalle, welche der Schule samt Kindergarten und Musikzimmer seit Jahren zu einem symbolischen Betrag zur Verfügung steht, leistet die Politische Gemeinde bereits heute einen grossen Beitrag zum Schulstandort. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Ausbau des Schulweges längerfristig die sinnvollste Massnahme ist, so wird der Gemeinderat eine entsprechende Vorlage zur Abstimmung bringen und der Vereinsvorstand wird sie unterstützen. Eine Lösung ist aber nicht einfach deshalb die Beste, weil sie für die Schule kostenneutral ist und die Kosten einfach bei der Politischen Gemeinde anfallen.

Die rege Bautätigkeit stimmt zuversichtlich, dass auch weiterhin Familien mit Kindern nach Schlattingen ziehen werden. Derzeit sind sechs Einfamilienhäuser im Bau oder im Bewilligungsverfahren. Es stehen noch über 30 Bauparzellen zur Verfügung. Der Gemeinderat und der Vereinsvorstand sind überzeugt, dass Schlattingen genügend Potential ausweist und die Unterrichtung unserer Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, auch langfristig am Standort Schlattingen stattfinden kann.